Hildesheim ist bunt, vielfältig und international
21. Januar 2024
Hildesheimer Erklärung
Hildesheim hat keinen Platz für Antisemitismus, Rassismus, Sexismus oder irgendeine Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Wir treten dafür ein, dass rechtsradikale Kräfte, Neonazi-Organisationen und jede Art undemokratischer Kräfte in unserer Stadt keinen Raum haben. Alle Menschen sind gleich in all ihrer Unterschiedlichkeit. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass unsere Stadt und der Landkreis weltoffen sind.
Wir engagieren uns für ein solidarisches Miteinander, eine starke Zivilgesellschaft, Demokratie sowie eine vielfältige Stadt und einen Landkreis, die bunt sind wie eine Regenbogenfahne. Gemeinsam treten wir jeder Form von Hetze, Verschwörungsmythen, Ausgrenzung und Menschenverachtung entgegen. Rechte Propaganda schürt Ängste und zielt auf Trennung statt Zusammenhalt. Wir lehnen Gewalt und Krieg als Mittel der Politik ab.
Wir stellen fest, dass die Grundlagen des Zusammenlebens in Vielfalt immer wieder bedroht sind. Gewalt, Hass, gesellschaftliche Spaltung und
eine zunehmende Verarmung bedrohen das Ziel eines guten Lebens für alle Menschen auch in Hildesheim. Deshalb genießen politisch Verfolgte Asylrecht und Hildesheim ist ein „sicherer Hafen“ für Geflüchtete.
Wir, die Unterzeichnenden, stehen an der Seite derjenigen, die bedroht und ausgegrenzt werden. Niemand darf aufgrund der Herkunft, der Religion, der Sprache, einer Beeinträchtigung, des Geschlechts, der sexuellen Identität oder Orientierung, der Leistungsfähigkeit oder Armut diskriminiert werden. Geschieht dies, so werden wir deutlich unsere Stimme erheben und dem entschieden entgegentreten.
Wir haben nicht den Anspruch, uns in jeder Frage einig zu sein. Wir sind verschiedene Akteur*innen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, Strukturen und Traditionen. Was uns eint ist der Wille, in unserer Stadt an einem vielfältigen, solidarischen und friedlichen Ort zu leben.
Beschlossen vom Bündnis gegen Rechts Hildesheim, 8. Juni 2022
Kontakt: Bündnis gegen Rechts Hildesheim
c/o Deutscher Gewerkschaftsbund · Osterstraße 39a · 31134 Hildesheim