Geflüchtete Willkommen

7. Dezember 2023

, ,

Hildesheim ist solidarisch

Aktionen des Hildesheimer Bündnis gegen Rechts

Das Bündnis gegen Rechts Hildesheim lädt am Tag der Menschenrechte, am 10.12.2023, zu zwei Veranstaltungen in die Innenstadt ein

Beginnend um 14 Uhr wollen wir mit einer Mahnwache unter dem Motto „Geflüchtete Willkommen – Hildesheim ist solidarisch“ auf dem Angoulêmeplatz ein Zeichen der Solidarität setzten. In Hildesheim sollen mehrere neue Unterkünfte für Geflüchtete errichtet werden, unter anderem drei Containerdörfer. Wir wollen die Geflüchteten willkommen heißen und gegen ein Klima der Angst und Hetze gegenüber Schutzbedürftigen protestieren.

Im Anschluss um 15 Uhr folgt im PULS eine Infoveranstaltung zum Thema „Schluss mit den Angriffen auf das Recht auf Asyl“. Der Klimawandel, Kriege, Hungersnöte, Perspektivlosigkeit, Verfolgung und vieles mehr zwingen Menschen weltweit zur Flucht. Sie genießen theoretisch den Schutz der Menschenrechte wie sie in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN, der Charta der Grundrechte der EU und dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschlands festgehalten sind. Doch sehen wir, wie diese Rechte zunehmend durch Abschottung, illegale Push Backs an den Grenzen, Asylrechtsverschärfungen und Rassismus in Staat und Gesellschaft mit Füßen getreten werden. Darüber möchte uns Kai Weber vom Flüchtlingsrat Niedersachsen in einer Infoveranstaltung aufklären.

Wir laden alle Hildesheimer*innen ein, sich über die Situation der Geflüchteten zu informieren und am Tag der Menschenrechte mit uns gemeinsam in der Hildesheimer Innenstadt ein Zeichen der Solidarität auszusenden.

Bündnis gegen Rechts Hildesheim

Quelle: Flyer und Plakat des Hildesheimer Bündnis gegen Rechts